Neue Absauganlage 1

Neue Absauganlage 2
Neue Absauganlage 3

Mit meiner Staubabsaugung bin ich nicht so zufrieden. Das gibt jetzt mein neues Projekt. Da ich ja immer noch ein Fan von Cyclon Staubabscheider bin, habe ich wieder mal im Internet recherchiert und die Seite von William F. Pentz gefunden. Nach einem seiner Pläne (siehe unten rechts) habe ich meinen Cyclon entworfen.

Der Kegel wird einfach mit zusammengesteckten Kunststoff Blumentöpfe (Ja…Blumentöpfe 🙂 ) gebildet. Gibt genau den Kegel den ich brauche. Der Einlasszylinder werde ich aus Holz bauen. Hab ich mal bei Stumby Nubs gesehen.

Das Gebläse habe ich mir schon gekauft. Es ist ein 0,75Kw Gebläse von Bernado. Ich hoffe die Leistung reicht aus.

Die Leisten für den Zylinder schneide ich erst einmal aus Buche Leimholz mit der Kreissäge.

Die Abschrägung von 7.5 Grad mache ich danach auf der Bandsäge.
Hier noch mal ein kleines Video vom Schneiden der Leisten. In diesem Video sieht man auch meine neue Crosscut Sled (ich weis gar nicht wie man da in Deutsch dazu sagt). Gerade bei kleinen zu sägenden Sachen ist die wirklich praktisch.

 Die so gesägten Holzleisten habe ich dann mit der Klebeband-Technik zu einem Kreis verleimt, habe aber alle 6 Leisten den Kleber weggelassen so dass ich vier Teilkreise bekommen habe.

 Auf der Drechselbank habe ich dann einen Balken rund gedrechselt und mit doppelseitigem Klebend Schmirgelpapier befestigt.

 Damit konnte ich dann schön die Innenseiten der Viertelkreise bearbeiten. Danach werden die Viertel wieder zu einem Kreis verleimt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.